Mit dem Fahrrad von Kaufbeuren nach Wien

Vom Donauradweg Passau - Wien hatte ich nun schon einiges gehört und so wollte ich mit die ganze Sache mal selbst anschauen. Aber irgendwie musste ich ja nach Passau kommen. Sollte Zug nehmen oder mich mit dem Auto hinfahren lassen oder gleich in Kaufbeuren starten?

Irgendwie reifte der Gedanke, mit dem Rad nach Passau zu fahren und von dort nach Wien. Verschiedene Reiseführer bzw. -beschreibungen im Internet nannten eine Zeitspanne von 5-7 Tagen, manche sogar 14 Tage für die Strecke von Passau nach Wien. Sogar von Gepacktransport und "Pauschalangeboten" war immer wieder zu lesen. Das war nun so gar nicht mein Ding. Und so entschied ich mich für folgende Variante:

Kaufbeuren - Wien in 4 Tagen. Das sollte machbar sein, wenn auch ein ziemlich sportliches Ziel, wie sich herausstellen sollte. Das Gepäck konnte ja, wie bei den letzten Touren auch, in den Rucksack. Als Fahrrad suchte ich mir das Rennrad aus, da der Donauradweg je asphaltiert sein soll und damit kommt man einfach schneller voran. Und das kann ja bei durchschnittlich knapp über 150km/Tag nicht von Nachteil sein.

Und so ging's dann am 13.09.2015 los! Und da dieses Mal ja keine Anreise nötig war, konnte ich gleich vor der Haustür starten. 

Hier geht's zum Reisebericht: