Mit dem Fahrrad von Kaufbeuren nach St. Petersburg

Irgendwie hatte ich mal eine Idee, die mich nicht mehr loslassen wollte. Von Kaufbeuren bis nach St. Petersburg auf dem Rennrad. 7 Länder, 5 Hauptstädte und 2.750 km gen Nordosten, bis nach Russland.

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, aber irgendwann hatte ich dann das russische Visum im Reisepass. Also gab es keine Ausreden mehr...

 

Bei der Tourenplanung gab es nicht allzu viele Varianten, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, die 3 baltischen Hauptstädte zu besuchen und Weißrussland zu umfahren. Meine Tour sollte mich also über den Bayerischen Wald über Prag, Lodz, Breslau und Warschau nach Vilnius, Riga und Tallin bis nach St. Petersburg führen. Jede Menge Abenteuer und Spaß, aber auch viel Ungewisses lag vor mir.

Zuerst musste ich mir jedoch ein neues Rennrad kaufen, da mein bisheriger treuer Freund den Stresstest mit der Leitplanke letztes Jahr nicht unbeschadet überstanden hatte. Mit neuem Material sollte die Strecke aber zu meistern sein. Dachte ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn. Aber dazu später mehr...


Hier geht's zum Reisebericht: