Mit dem Fahrrad von Aachen nach Görlitz

Eigentlich wollte ich diese Jahr von Kaufbeuren nach Fes (Marokko) fahren. Leider war dies auf Grund des Corona-Lockdowns nicht möglich, so dass ich mich nach einer Alternative umschauen musste. 

Ich erinnerte mich an einen Beitrag aus "Die Sendung mit der Maus", in der Armin und sein Team über den "Wanderweg der deutschen Einheit" berichteten. Dieser führt, nicht unbedingt auf direktem Weg, von Aachen nach Görlitz. Und da ich 2014 Deutschland schon von Nord nach Süd durchquert hatte, war die Idee geboren, Deutschland dieses Jahr in West-Ost-Richtung zu durchqueren. Dabei orientierte ich mich an der Wegführung des "Weg der deutschen Einheit", wobei ich am Anfang weiter nördlich über Bonn fuhr. Ich wollte den Grenzstein sehen, der auf der Terrasse des östlichsten Gasthauses Deutschlands steht.

Eigentlich ist ja Heinsberg die westlichste Stadt Deutschlands, aber nach der Corona-Geschichte dort zog ich es vor, von Aachen, der westlichsten Großstadt Deutschlands, aus zu starten.

Die Tourenplanung hat einige Zeit in Anspruch genommen, da ich sie wieder individuell zusammen gestellt habe und mich eben an dem Verlauf des Weges, zumindest halbwegs, halten wollte. Die ersten Zimmer hatte ich auch im Vorfeld gebucht, so dass es dann, wie immer, mit Fahrrad und Rucksack am 11.06.2020 auf Tour ging.

Hier geht's zum Reisebericht: