Mit dem Fahrrad von Pamplona über Santiago di Compostella nach Muxia

Am 08.06.2013 ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Mit meinem Fahrrad wollte ich von Pamplona bis ans Ende der Welt fahren. Dafür hatte ich 15 Tage eingeplant. Naja, ein paar Tage Puffer waren für alle Fälle noch drin. Ich hatte ja keine Ahnung, was mich erwarten würde. Zwar hatte ich viel darüber gelesen, aber ich hatte so etwas noch nie gemacht.

Das Fahrrad in einen Karton gut verpackt, den Rucksack sauber verschnürt und die Tasche für den Lenker mit den wichtigsten Utensilien bestückt, ging es auf zum  Flughafen in Zürich. Noch das Ticket für das Fahrrad besorgt und schon verschwand der Karton mit dem Fahrrad am Sperrgepäckschalter in den Tiefen des Flughafens. Der Rucksack war schon weg. Nur noch die Lenkertasche und den Fahrradhelm hatte ich nun zu tragen.

Von Zürich hob das Flugzeug mit mir und meinem Fahrrad kurz vor 12:00 Uhr in Richtung Pamplona ab. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Madrid landete ich gegen 17:00 Uhr in Pamplona, wo ich zuerst einmal mein Fahrrad zusammenbauen musste. Im strömenden Regen ging es die ersten 8 km ins Hotel, wo ich mich auf den Start am nächsten Tag freute. Da ich bei meinem Zwischenstopp in Madrid nur einen Burger bei einer bekannten amerikanischer Fast-Food-Kette bekommen hatte (die restlichen Restaurants befanden sich an dem Tag gerade im Streik) machte ich mich erst einmal auf die Suche etwas vernünftiges zum Essen zu finden.

Danach ging's früh zu Bett, weil ich hatte am nächsten Tag ja meine erste Etappe vor mir.

 

Hier geht's zum Reisebericht: