Mit dem Fahrrad durch Deutschland (Nord - Süd)
29.05.2014 - Tag 13: Oberopfingen - Bad Hindelang (118km, 956Hm)

Heute sollte der Tag sein, an dem ich mein eigentliches Ziel, die südlichste Stadt Deutschlands, Sonthofen, erreichen sollte. Endspurt sozusagen.

Im Hotel habe ich erst einmal ausgiebig gefrühstückt und bin dann kurz nach 8 Uhr auf's Rad gestiegen. Kurze Zeit später erreichte ich Memmingen und fuhr durch die fast menschenleer Stadt. Heute war Feiertag und so kam ich gut durch.

Auf dem Radhausplatz standen Oldtimer in Reih und Glied. Irgendein Treffen halt, aber trotzdem nett anzuschauen.

Ein paar Meter weiter fühlte ich mich an meinen letztjährigen Trip zurück erinnert. Ich durfte also auch hier kurzzeitig auf dem Jakobsweg fahren.

Weiter fuhr ich über Bad Grönenbach in Richtung Kempten. Immer auf Radwegen oder wenig befahrenen Landstraßen. Es war schön, wieder im Allgäu zu sein. Und weiter ging's in Richtung Kempten. In St. Mang hielt ich an einem Café, das auch am Feiertag offen hatte und radelte dann meinem Ziel entgegen. Kurz nach Kempten waren die Straßen nass und es begann zu tröpfeln, was nicht weiter schlimm war. Da hatte ich schon anderen Regen erlebt. Dann kam mir ein Rennradfahrer entgegen, der mir zurief, das sich umdrehen sollte, da es in meine Fahrtrichtung regne. War zwar gut gemeint, nur hat es mir nichts geholfen, ich wollte ja nach Sonthofen und das lag genau in dieser Richtung. Der Regen wurde stärker und so entschloss ich mich, unter dem Dach einer Scheune meine Regenklamotten anzuziehen. Als ich fertig war, hatte der Regen schon wieder nachgelassen. Und nach 500m war die Straße schon wieder trocken. Mist, also das ganze Zeug wieder runter.

Weiter ging's durch die Voralpenlandschaft. Dann sah ich die Berge wieder, ich hatte sie schon vermisst. Aber sie waren wohl noch da.

Und ehe ich mich versah, hatte ich das Ziel meiner Reise erreicht. Ich war in Sonthofen angekommen. Ich hatte es tatsächlich geschafft, einmal quer durch Deutschland. Und dabei noch an einigen Orten, die ich unbedingt sehen wollte, vorbei gekommen. Wahnsinn!

Da es noch früh am Tag war radelte ich noch Richtung Oberstdorf, der südlichsten Marktgemeinde Deutschlands. Dummerweise folgte ich dem ausgeschilderten Radweg, der an der Iller entlangführte. Keine gute Entscheidung, weil der Radweg war gekiest und für Rennräder alles andere als geeignet. Ich hoffte nur, mir jetzt nicht noch einen Platten einzufahren. Aber alles ging gut und so erreichte ich nach kurzer Fahrt Oberstdorf.

Dort angekommen genoss ich erst einmal eine große Portion Leberkäs mit Kartoffelsalat und zwei Russen. Die Belohnung hatte ich mir redlich verdient. Und da unter den Markisen Heizstrahler montiert waren, war es auch angenehm warm, obwohl ich im Freien saß. Zurück fuhr ich dann entlang oder auf der B19 und erreichte so schnell wieder Sonthofen und kurz Zeit später mein heutige Ziel Bad Hindelang.

Dort hatte ich im Alpenhotel Sonneck ein Zimmer reserviert. War natürlich wieder klar, es war (zumindest gefühlt) das höchstgelegene Hotel am Ort. Oben angekommen hob ich mein Fahrrad die 3 Stufen hoch und schob es auf die (menschenleere) Terrasse. Ich hatte mein Fahrrad noch nicht an den Tisch gelehnt, da sah ich schon eine Dame im Dirndl nach draußen stürmen. Na super, jetzt wird sie mir wohl gleich einen Anschiss verpassen, dass ich mit dem Fahrrad auf die Terrasse gekommen bin. Aber ganz im Gegenteil, sie begrüßte mich freundlich und wusste gleich wer ich war, weil so viele kommen nicht mit dem Rad hier hoch. Mein Fahrrad konnte ich in der Garage unterstellen und mein Zimmer war auch gleich bezogen. Ich ging noch kurz in den Ort hinunter, um ein Eis zu essen. Da das Wetter bös nach Regen aussah, beeilte ich mich, ins Hotel zurück zu kommen.

Ich setzte mich ins Restaurant und genoss den Blick von hier oben. Für mich war ein Tisch mit Blick auf's Tal und die Berge reserviert, einfach traumhaft. Und so ließ ich den Tag bei einem guten Essen und einem Bier ausklingen. Morgen sollte meine Reise zu Ende gehen.